Rituale

FEIERLICHE RITUALE

Menschen haben schon immer große Ereignisse im Leben mit Ritualen begleitet. Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt stellt uns immer wieder vor besondere Herausforderungen, weil wir gewohnte Pfade verlassen und uns an neue Gegebenheiten gewöhnen müssen.

Rituale helfen uns dabei, Übergänge und Veränderungen im Leben zu feiern oder zu verarbeiten. Sie würdigen die schönen und die schweren Momente in unserem Leben und sie gehören von jeher zum Menschsein dazu.

Da viele Rituale in unserer modernen Welt jedoch allzu kommerzialisiert werden, verlieren sie ihre eigentliche Wirkkraft. Deshalb interessieren sich viele Menschen für unkonventionelle Feierlichkeiten und Bräuche, die spirituell und authentisch geblieben sind. Keltische Hochzeiten zählen dazu oder auch Wasserweihen anstelle einer christlichen Taufe.